US-Import: Analoges Brettspiel mit Nostalgie-Touch

emanuel

Administrator
Team
BeitrÀge
191
😄 So. Bevor wir ins Detail gehen, ein RĂŒckblick:

Vor zwei Jahren oder so, hatte ich eher aus Langweile auf Steam (einer Computerspiel-Plattform) herumgesurft - und damit ist ĂŒbrigens nicht die echte Langweile gemeint, sondern eher die Suche nach was Anderem, nach etwas Neuem, einem anderen Spielkonzept, das nicht schon tot und ausgesaugt ist, weil man alt geworden ist - und weil auch gerade vergĂŒnstigt und ich auch noch prompt per Zufall gelesen hatte, dass die Spielergemeinschaft dem Spiel schon seit zig Jahren treu ist und Alles ein bisschen so nerdig-sportlich angehaucht war, mir damals "Out of the park" geklickt und gezogen. Ein Baseball-Simulations-Spiel. Aha. Ich habe keinen Plan von dieser Sportart. 😅

ss_fe83c6841057f5fb2f784f1bcbda32e43e8c5c58.1920x1080.jpg

Das Ding hatte allerdings wegen den Rezensionen und diversen ForeneintrĂ€gen da und dort irgendwie herausfordernd gewirkt ("Verstehen nur Wenige und kann nicht jeder") und ich hatte auch in dem Moment keinen Lust auf die ĂŒblichen 3D-Abenteuer, Action, Explosionen oder visuelle Kinoreisen, wie es bei anderen Spielen so ist (Far Cry, Ghost Recon, Flight Simulator, diverse Indiegames und so weiter...), sondern ich wollte eben zur Abwechslung mal ein Spiel haben, das nicht stĂ€ndig was von einem aktiv will und man quasi an der Leine ist, sondern eher so eines, das auch mal einfach vor sich hinlaufen kann, ohne es extra pausieren zu mĂŒssen, wo es egal ist, wo man gerade aussteigt und in dem man eher seinen Kopf anstrengt, als das Geschick der Finger auf den Tasten, dem Controller oder der Maus. Also ein ruhiges, entspanntes und lockeres Spiel. Dachte ich.

ss_f6f8b4b9821f7d5e32bf098ffe90d6a9bc009232.1920x1080.jpg

Tja, ich hatte ja niemals damit gerechnet, dass mich dieses Genre echt interessiert oder ich mich lĂ€nger als ein paar Tage damit beschĂ€ftige, denn das Spiel ist ein reines Statistik-Zahlenspiel (Baseball eben), da gibt es keine (kaum) irgendwelche Animationen oder dergleichen, sondern das Spiel ist eher eine Ansammlung von verschiedenen Interfaces mit einer großen, fast schon ĂŒberwaltigenden Anzahl an Tabellen mit Auswertungen, Statistiken, Berechnungen, Zahlen und bla... Die Aufgabe ist es, nicht ganz unĂŒberraschend, sein Team durch die Saison zu bringen und natĂŒrlich die Ziele (Spiele gewinnen) zu erreichen. Man kann sein Team aufbauen, muss sich Strategien ĂŒberlegen, analysieren, BauchgefĂŒhl walten lassen, nach neuen Spielern Ausschau halten, VertrĂ€ge checken, seine Coaches und Sub-Manager pflegen und sich Gedanken um seine Finanzen und so weiter machen. Es gehört auf jeden Fall zu den komplexeren Games, die nicht so mal eben zu spielen sind. Schließlich ist Baseball auch ein Zahlenspiel... auch in echt. 😳

ss_a04b5e3366c0f1a6b380961bde04f510e9abea3e.1920x1080.jpg

TatsĂ€chlich hatte ich fast zwei Wochen gebraucht, um ĂŒberhaupt mal im Groben zu verstehen, was ich denn da eigentlich mache und was zu tun ist und welcher Klick was auslöst und was ĂŒberhaupt die Zahlen und AbkĂŒrzungen so bedeuten... und war aber trotzdem noch immer komplett verloren. Vor allem, wenn man auch Baseball als Sportart und als EuropĂ€er nicht so richtig versteht. Also habe ich mir mal ein paar ErklĂ€rbĂ€r-Videos auf Youtube angeschaut, dann sogar ein paar Spiele nebenbei laufen lassen und begonnen in Foren zu lesen und tatsĂ€chlich auch ein herrliches Buch "Baseball fĂŒr Fußballfans" (und ich bin alles, aber definitiv kein Fußballfan), das nicht nur amĂŒsant war, sondern auch irgendwie das Ganze sympathisch gemacht hat. Auch dieses Video ist großartig und herrlich amĂŒsant wegen der Seitenhiebe auf Amis, EuropĂ€er, Fußball, Baseball selber, usw... đŸ„Č

Und Tag fĂŒr Tag, Woche fĂŒr Woche und so weiter, ist es dann immer interessanter geworden, auch wenn man mal alle Regeln (fast) versteht und die Dynamik am Spielfeld dann besser nachvollziehen kann und merkt, wie sehr sich dieses Spiel um den Pitcher (der den Ball wirf) und den Batter (der mit dem BaseballschlĂ€ger schlĂ€gt) dreht und wie tatsĂ€chlich spannend es sein kann, wenn draußen am Feld einer dem Ball nachlĂ€uft und ob er ihn fĂ€ngt, denn dann wendet sich womöglich das ganze Blatt. Kurz gesagt: man entdeckt ganz neue Dinge in einer Sportart, mit der man sonst in den letzten 40 Jahren quasi nichts zu tun hatte und so ein Ami-Ding irgendwo da drĂŒben ist. đŸ€“

AnhÀnge

• 6e85cb93-724a-461f-8396-8a5567c2cca9.jpeg
    6e85cb93-724a-461f-8396-8a5567c2cca9.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

emanuel

Administrator
Team
BeitrÀge
191
Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht, so ein unkompliziertes, harmloses Pseudo-Hobby neben dem dichten Alltag, ĂŒber das man wenig nachdenken muss und eben - bei Lust und Laune - prĂ€sent ist. Oder auch nicht. Also recht praktisch als lose Freizeit-AktivitĂ€t. Aber natĂŒrlich wird man dann neugieriger und schaut sich mal um, gibt es das auch in Echt bei uns (nö bzw. nicht erwĂ€hnenswert), man lernt nebenbei so Dinge, dass das Durchschnittsalter der Baseballspieler deutlich höher liegt als in anderen Sportarten, dass dort auch ein 40-jĂ€hriger einen 20 jĂ€hrigen regelmĂ€ĂŸig schlagen kann und dass, im Gegensatz zum europĂ€ischen Fußball, dieses grausige Hooligan- und agressive Gruppending und Randalieren auf Straßen, so nicht vorhanden ist. Baseball lĂ€sst sich quasi als Familien- und Hotdog-essen-Ausflug im Stadium verstehen und manchmal ist es auch bissi egal, wer denn nun genau wen wann wo wie geschlagen hat. Es ist eher so ein Freizeit-Flair-Ding und weniger dieses "Gegröle" wie bei uns.

20211022_165258.jpg

Ich habe dann mal aus nostalgischen Kindheitsdingen geschaut, wo man wie an Sammelkarten kommt, einfach um einen Stapel im Regal zu haben und hatte dabei eigentlich nach einem Set von 1981 gesucht, aber diese sind praktisch heutzutage nicht (mehr) bezahlbar, aber dafĂŒr einen Import von 1992 aus dem Amiland ergattert. Gar nicht so leicht, an diese Dinge zu kommen. Seitdem habe ich ein paar Hundert Baseballkarten rumliegen und es sind kaum Doppelte dabei... und es machte Spaß. 😄

Auch in meinem Alter. Es war eine umfangreiche Menge an verpackten TĂŒtchen und diese aufzureißen, die Karten zu sortieren und so weiter und zu hoffen, dass man die fehlende Karte in der nĂ€chsten TĂŒte hat.... irgendwie eben dieses Panini-Klebealbum-Feeling aus der Kindheit, das ich eigentlich nie so wirklich ernsthaft gelebt hatte, weil ich eben nie so in Fußball oder dergleichen interessiert war. Aber ich kann es nun besser nachvollziehen.

SpĂ€ter habe ich mir dann um wenige Euros und eher so nebenbei aus Fun und weil es irgendwie dazu gepasst hatte, einen SchlĂ€ger und drei BĂ€lle besorgt. Liegt zwar auch nur rum und verstaubt, aber irgendwann werde ich diesen SchlĂ€ger schwingen, mich dabei wie ein Kind freuen und danach vermutlich von der Rettung mit einem Bandscheibenvorfall abtransportiert werden. 😅

Die Geschichte könnte hier enden, tut sie aber nicht.

emanuel

Administrator
Team
BeitrÀge
191
Speziell die letzten zwei Wochen war recht intensiv Arbeitstechnisch und mit vielen Herausforderungen bei Projekten und Launches, so dass am Abend bei mir kaum mehr großartig geistige Energie fĂŒr irgendwelche tollen AktivitĂ€ten vorhanden war. Außer eben ein bisschen mit Holz basteln und sich ĂŒber die Tischbohrmaschine rumĂ€rgern, wie in anderen BeitrĂ€gen hier im Forum festgehalten.

Auf jeden Fall hatte ich mich wieder dem Baseballspiel entsinnt, weil ich eine Ablenkung benötigte, aber irgendwie nur wenig Lust auf Computer und dann eben ohne Ziel und sinnbefreit im WWW am Smartphone am Sofa herumgeklickt (welch Ironie). Und bin dabei ĂŒber Baseballbrettspiele gestolpert... 😄

GrundsĂ€tzlich muss ich sagen, dass ich als jemand, der 1981 geboren wurde, eindeutig der digitalen Generation angehöre und schon in DOS seinen Spieltrieb stillen konnte... bin also ganz natĂŒrlich mit Computerspielen aufgewachsen. Brettspiele waren hingegen eher so ein "Oma-Ding" und wurden auch fast nur dort gespielt und meistens konnte ich Gruppen-Brettspiel-Abenden sonst nicht wirklich viel abgewinnen. Bin aber auch nicht ein Mensch, der in seiner Freizeit unbedingt kompetive Herausforderungen benötigt, wozu auch...? Ebenso waren klassische Rollen-Pen & Paper-Games grundsĂ€tzlich interessant vom Zuschauen und Zuhören, aber wirklich "dabei" war ich da nie und der große Reiz war nicht da.

Auch in meinem Alter jetzt gehören Brettspiele weiterhin nicht zum Alltag und die eigenen Kinder dazu sind auch nicht anwesend, also ist der Elan dafĂŒr eher gering ausgeprĂ€gt. Aber das Leben ist eben nicht immer linear. 😙

manxresdefault.jpg

Aus unerfindlichen GrĂŒnden bin ich dann beim Herumsurfen ĂŒber das "APBA Baseball"-Brettspiel gestolpert, das bereits seit 1951 kontinuierlich gespielt wird und habe mich dann erneut in ForeneintrĂ€gen und Diskussionen dazu wiedergefunden, die irgendwie so das GefĂŒhl gaben... oh, das könnte ein "Out of the park" in analoger Form sein? Junge Menschen und alte SĂ€cke, die sich schon seit Jahrzehnten durch WĂŒrfeln und Statistiken arbeiten... Zwar gibt es natĂŒrlich noch andere Brettspiele wie "Strat-O-Matic" und dergleichen, die hier in Konkurrenz stehen, da scheiden sich wohl wie ĂŒblich die Geister, Vorlieben und Meinungen, aber ich bin, ohne es zu kennen, bei ABPA Baseball irgendwie hĂ€ngen geblieben.

So zumindest mal die Vermutung, nur was machen wir jetzt damit? Also habe ich mich aufgesetzt...

Zuletzt bearbeitet:

emanuel

Administrator
Team
BeitrÀge
191
Und mir ĂŒberlegt, was ich denn vom Leben möchte, wenn ich am nĂ€chsten Tag aufwache? 😗

Den Gedanken "Naja, wĂ€re nett gewesen, aber besser nicht, weil wozu auch, mache lieber was Sinnvolles und sei vernĂŒnftig" oder "Ha, völlig sinnlos, ziellos und vermutlich auch fĂŒr die Katz und den Staub dann, aber lebe doch deine kindliche Neugierde aus, denn wenn nicht jetzt, wann denn dann???"... und dann habe ich - wieder aus Zufall - dieses Video angeklickt und musste dabei wirklich schmunzeln, weil es halt ein bisschen wie so Bingo-Spielen im Seniorenheim ist:

Irgendwie fast schon lustig und rĂŒhrend eigentlich. Ein bisschen die amerikanische Vorgarten-Grill-RasenmĂ€her-Ebene... aber ich kann mir nicht helfen, ich finde es harmlos nett. Eine Mischung zwischen Kindergarten, Pflegeheim und Nerds. 😅

Naja, ich habe es also mal um 32 Dollar, umgerechnet ca. 28 Euro, bestellt. Ebenso die Golf-Variante davon (Golf, das Spiel mit dem Ball einlochen). Ebenfalls mal wieder als Import und es wird Wochen dauern, bis es ankommt, wenn es ĂŒberhaupt jemals ankommt... aber heute kam zumindest endlich mal die BestellbestĂ€tigung, also hat es doch irgendwie scheinbar geklappt (ich sage nur Yahoo-Payment).

Und ja, jetzt freue ich mich irgendwie auf das bisschen Karton, Papier, Farbe und WĂŒrfeln und muss mich in Geduld ĂŒben. Wie ein Kind vor Weihnachten eben. Ohne zu wissen, was ich dann ĂŒberhaupt damit mache und wo, wann und ob ich es spiele. 😂

Zuletzt bearbeitet:

emanuel

Administrator
Team
BeitrÀge
191

Die Spiele sind da!​

brettspiele01.jpg

😳 Was fĂŒr eine Überraschung! Da lĂ€utet es plötzlich mitten in einem Meeting an der TĂŒre und der Postbote steht einfach so unschuldig mit einem großen Karton-Paket da. Damit hĂ€tte ich absolut nicht gerechnet.

Ganz im Gegenteil, denn ich dachte ja eigentlich, dass die Bestellung der beiden Spiele aus Amerika eher schief gehen wird, denn der Online-Status hat sich bis heute nicht geÀndert, es gab zudem nachtrÀglich nochmal eine Zahlungskorrektur via einem no-name Email ohne Angaben quasi und dann ist auch noch gedanklich das Thema Zoll aufgekommen, an das ich anfÀnglich gar nicht gedacht hatte und seitdem etwas Sorgen bereitet hat.

Außerdem dauert es laut den Herausgeber-Angaben 2 bis 4 Wochen plus noch eine interne Processing-Time und das Ganze ohne Wochenenden und Feiertagen bis eine Lieferung dann mal ins Ausland erfolgt... und nun hat es gerade mal 2 Wochen gedauert.

Eine Freude also, sie sind angekommen und alles ist fein, unbeschĂ€digt und sauber! Finanziell allerdings darf man es nicht genau nehmen. Die Kosten der Lieferung plus nochmal nachtrĂ€gliche Zusatzkosten plus Zoll-GebĂŒhren plus noch eine Post-GebĂŒhr haben weit mehr als die beiden Spiele zusammen gekostet. Das ist leider wirklich ein negativer Aspekt, denn so verdoppelt sich der Preis dann plötzlich und mehr als 100 Dollar sind dann mal eben weg. 🙄 Auf der anderen Seite sind es eben auch Spiele, die bei uns eher unbekannt und kaum erhĂ€ltlich sind und ein bisschen eine RaritĂ€t hier im Lande.

Aber gut, ich wusste im Groben schon vorher, dass man ĂŒber die Kosten nicht nachdenken sollte... allerdings weiß ich damit auch, dass ich keine Zusatzkarten/Spiel-Kurse fĂŒr das Golf-Spiel dazu bestellen werde, denn da kostet ein Kurs mit 18 Löchern (ist nur so eine Mappe mit bedrucktem Papier) 25 Dollar, also kann man glatt mit 80 Dollar am Ende rechnen. Das lohnt nicht, wird aber auch nicht notwendig sind, weil wir ja sowieso und unabhĂ€ngig davon unser eigenes Golfspiel zur Zeit hier im Forum basteln. đŸ€“

Aber schauen wir uns mal an, was denn da so angekommen ist...

Zuletzt bearbeitet:

emanuel

Administrator
Team
BeitrÀge
191

Baseball Brettspiel

Baseball01.jpg

Ich wusste zwar schon im Vorfeld, was enthalten ist, aber es ist natĂŒrlich gut, wenn man sich dann bestĂ€tigt fĂŒhlt und die Dinge so sind, wie sie auch beschrieben wurden. Wir haben einen Stapel an Spielerkarten, die ich mal in die 4 PapiertĂŒtchen mit den vier Teams verpackt habe, eine simple, ausgedruckte Info-Beilage (links), ein Schnellspiel-Anleitung mit abgebildeten Spielfeld (rechts), WĂŒrfeln und Shaker sowie das zentrale Element, das Spielheft.. oder fast schon Buch. 😅

brettspiele02.jpg

Die Spielkarten sind auf einer Seite mit einem Logo bedruckt und auf der anderen Seite mit Spielerdaten bzw. Angaben von Spielern aus der 2020 Saison... ich habe sie nicht gezĂ€hlt, dĂŒrften aber um die 100 oder bisschen mehr sein. Die Zahlenangaben werden dann beim WĂŒrfeln genutzt und im Handbuch dann den entsprechenden Werten zugeordnet - daraus ergibt sich das Spielgeschehen.

brettspiele03.jpg

Hier haben wir das Handbuch oder nennen wir es einfach mal Spielbuch. Es ist auf dickem, fast schon Karton-artigen Papier gedruckt und als Ringmappe gebunden. Darin finden wir alles was wir brauchen und das ist wirklich Einiges...

brettspiele04.jpg

Dicke und recht feste 28~ Papier-Seiten, doppelseitig bedruckt und mit einer Unmenge an Angaben, Details und Werten, die man zum Spielen braucht, denn bei diesem Baseballspiel geht es nicht so sehr um das oder ein Spielbrett mit irgendwelchen Figuren oder die Karten selber, sondern um die Resultate. 😑

brettspiele05.jpg

Seitlich gibt es auf allen Seiten ein Inhaltsverzeichnis, damit man schnell durchblÀttern kann und zu den notwendigen Werten kommt.

brettspiele06.jpg

Auch sind die Spielkarten mit ihren Werten abgebildet und fĂŒr was sie gut sind. Wenn man von Baseball gar keine Ahnung hat, vor allem als EuropĂ€er, ist man da ganz schnell verloren und auch ich mit meinem dezent erlernten Halbwissen dieser Sportart bin von der VielfĂ€ltigkeit der Karten und der restlichen Angaben im Buch durchaus noch etwas ĂŒberrollt. đŸ„”

brettspiele08.jpg

Es wird also einige Zeit brauchen, denn es sind viele Seiten und Angaben sowie Inhalte mit verschiedensten Kombinationen und ZusammenhĂ€ngen, die man auch erst mal verinnerlichen muss. Also als unerfahrener Spieler und ohne Baseball-Grundkenntnisse definitiv kein Spiel fĂŒr eben mal am Abend. Oder zumindest als EuropĂ€er, der nicht mit Baseball ganz normal als Teil der Alltagskultur und Schulsport seit der Kindheit aufgewachsen ist. Aber spannend! đŸ„°

brettspiele07.jpg

So wie diese Tabellen hier, geht es seitenlang dahin. Die Kombination aus hier abgebildeten AblĂ€ufen, WĂŒrfeln und den Spielerkarten mit ihren Werten ergibt dann das Spielgeschehen, eine Mischung zwischen GlĂŒck und Strategie und dem richtigen LineUp und so weiter... eben ein Baseball-Manager-Strategie-Ball-Spiel. đŸ€“

"DrĂŒben" bei den Amerikanern gibt es richtige Spielergruppen und jĂ€hrliche Events, Turniere und Co. und gemeinsame Drafts bzw. Spielerselektionen und Aufstellungen im Kollektiv, um dann gegeneinander anzutreten. Manche spielen auch historische Spiele nach, usw... es gibt dazu auch gesondert Spielerkarten der verschiedenen Saisonen zu kaufen. Da das Spiel seit 1951 auf dem Markt ist, gibt es viele Spieler, die hier schon seit Jahrzehnten aktiv dabei sind.

Ich mag das und freue mich auf die nÀchsten Tage der Entdeckung und beginne mal darin zu schmökern und hoffentlich auch ausreichend zu verstehen, um dann in Zukunft ein paar kleine Runden - hoffentlich mit Home-Run - zu spielen. Feine Sache!

Zuletzt bearbeitet:

emanuel

Administrator
Team
BeitrÀge
191

Golf Brettspiel​

Golf01.jpg

Und nachdem wir ja wie erwĂ€hnt mit einem eigenen, persönlichen Brett-Golfspiel begonnen haben, werfen wir auch einen Blick in das zweite Spiel, das ich mir bestellt hatte... quasi ein analoger Golf-Brettspiel-Simulator, der sich an die Wirklichkeit anlehnt. Auch hier ist quasi das selbe Setup an Inhalt zu finden, allerdings weniger Karten-Material, dafĂŒr gibt es zwei dickere Handmappen - eine mit den Info-Details zum Spielablauf und eine mit dem Golfkurs Metro D.C. mit 18 Löchern - also ein Loch pro Seite. Außerdem auch hier eine kleine, ausgedruckte A4-Spiel-Anleitung mit Zusatzinfos, sowie natĂŒrlich auch WĂŒrfeln und einem Shaker. đŸ„°

Golf02.jpg

Einige Karten aus 2020 in einer bedruckten PapiertĂŒre haben wir aber trotzdem auch hier... einerseits Golfspielerkarten mit den Top 30 Spielern und ihren Spielwerten/Relationen sowie ein paar Karten fĂŒr den Windeinfluss.

Golf03.jpg

Schauen wir uns jetzt mal die Mappe an - ebenfalls aus recht dickem, glatten Papier mit krĂ€ftigem Farbdruck - in der sich die 18 Löcher befinden. Es gibt verschiedene, einzelne Kurse (wieder jeweils mit 18 Löchern), die man zusĂ€tzlich spĂ€ter kaufen kann, aber wie gesagt, hier lohnt der Import nicht, da bei 25 Dollar die Zusatzkosten des Versandes zu hoch sind. Aber ich werde sie auch nicht brauchen, denn wir haben damit genug zu tun und dann habe ich hoffentlich mein eigenes Spiel endlich fertig. 😅

Golf06.jpg

Am Anfang gibt es diverse Angaben sowie eine Beschreibung der verschiedenen SpielflĂ€chen bzw. UntergrĂŒnde.

Golf04.jpg

Und so schauen die einzelnen Löcher aus... das Prinzip ist recht Àhnlich zum eigenen Spiel, allerdings gibt es doch Unterschiede, da sich hier zum Beispiel das Raster dem Kurs anpasst und auch mal umknickt. Aber sonst quasi vertraut zu den letzten EintrÀgen rund um das Thema hier im Forum.

Golf05.jpg

Auch ist das Raster unterschiedlich in seinen Einheiten und auch beim Green gibt es eigene Zusatzangaben, was mir durchaus gut gefĂ€llt, ich aber bei meinem Spiel etwas anders lösen werde. Aber das grundsĂ€tzliche Spielprinzip hier lĂ€sst sich auch fĂŒr ungeĂŒbte Augen durchaus erahnen. Allerdings fehlt noch eine grĂ¶ĂŸere Ebene, die wir uns gleich anschauen... denn wir benötigen ja abseits der WĂŒrfel, Spielerkarten und der Golfkurskarten (Maps) ja noch Werte, um das Ganze zusammenzufĂŒhren, denn bei diesem Spiel ist nicht alles nur rein Zufalls-basierend. 🙂

Zuletzt bearbeitet:

inasabi

Mitglied
BeitrÀge
31
Boah!
1. Ist das alles in Wirklichkeit ein Test, ein Intelligenztest.
2. Jetzt weiß ich, warum die Amis sonst so relativ einfach gestrickt sind, sie brauchen ihre ganze Energie fĂŒr Spielregeln von Baseball oder Golf.

emanuel

Administrator
Team
BeitrÀge
191
Golf07.jpg

Denn auch beim Golfspiel hier haben wir ein dickes, solides Handbuch mit 35 Seiten, die beidseitig bedruckt sind, ebenso auf krĂ€ftigem, glatten Papier. Hier findet man alles, was man braucht, um die Karten mit den WĂŒrfeln spielen zu können. Erneut mit vielen Werten, an die man sich erst mal herantasten muss... đŸ„°

Golf08.jpg

Ebenso wie beim Baseball-Spiel werden hier zuerst mal die Golfspieler-Karten erklÀrt und definiert...

Golf09.jpg

Und dann sehen wir schon, womit wir es zu tun haben.... sehr, sehr viele Tabellen zum Nachschlagen. Quasi fĂŒr jeden SchlĂ€ger, Driver, Holz, Eisen, Putter und so weiter verschiedene Werte, die man dann anhand der WĂŒrfel-Ergebnisse zuordnet und weiternutzt. 🧐

Golf10.jpg

Ich denke, hier werde ich auf jeden Fall mal Einiges als AbendlektĂŒre zum Durchlesen haben... 😅

Golf11.jpg

Auch fĂŒr die zusĂ€tzlichen Angaben auf den Karten gibt es etliche Details und ergĂ€nzende Definitionen fĂŒr den Umgang damit.

Golf15.jpg

Das bereits bekannte Inhaltsverzeichnis seitlich, um schnell die passenden Werte fĂŒr das Spiel zu bekommen, ebenso immer im Zusammenhang mit den WĂŒrfel-Ergebnissen und den Spielerkarten, je nach Spieler-Eigenschaften. đŸ€“

Golf14.jpg

Ich bin schon gespannt, ob es einige Ideen gibt, die interessant fĂŒr das eigene Golfspiel sind, allerdings ist man hier auch schon auf einem Level, wo man merkt, dass Jahrzehnte an Erfahrung und Überlegungen, Feedback und Ideen aus der Spielergemeinschaft in das Spiel eingeflossen sind. Neu erfinden lohnt sich da definitiv nicht, denn dazu hat man eben genau dieses Spiel, dass sich in dieser Form zudem schon sehr lange bewĂ€hrt und seine Fans hat.

Ich mag es auf jeden Fall jetzt schon und freue mich mal, dass sie da und heil angekommen sind. Jetzt fehlt eben nur noch die Ruhe und Muse, sich auch mal ohne gedanklichen Stress des Alltags diesen Dingen ganz entspannt und ohne Zeitdruck zu widmen und es einfach zu genießen und sich dabei fallen zu lassen... 😗

Zuletzt bearbeitet:

emanuel

Administrator
Team
BeitrÀge
191
Da sieht man ein Beispiel, wie denn das so lĂ€uft... 🙂

Zuletzt bearbeitet:

emanuel

Administrator
Team
BeitrÀge
191
20211107_104826.jpg

Ich sitze gerade in der Sonne und lese beziehungsweise arbeite mich durch das Regelbuch vom Golfspiel... abgesehen von der spannenden KomplexitĂ€t in etwas eigentlich Banalen, nehme ich mir fĂŒr mein eigenes Golfspiel mit, nĂ€mlich dass das gedruckte Format des Buches bzw. der Kurse etwas zu groß im Alltag ist.

Zwar ist die GrĂ¶ĂŸe und die dicke des Papiers (eher Karton) zwar sehr sympathisch und einladend zum Lesen, passt auch gut zum Gesamt-Spiel, aber es braucht viel Platz und AblageflĂ€che.

Deswegen werde ich meine Variante fĂŒr den Anfang mal auf A5 Format drucken und in einem kleinen Hefter mit dem Regel-Werk ablegen und die kleinen Mini-WĂŒrfel mitnehmen, damit es Portabel ist und man es auch so einstecken kann. So als kleines Fluffi, das man immer problemlos dabei haben kann. 🙂

emanuel

Administrator
Team
BeitrÀge
191
20211112_173148.jpg

Irgendwie bin ich die ganze Woche nicht dazu gekommen, mich endlich mit dem Spiel zu beschĂ€ftigen in Ruhe und dabei auch wirklich die Zeit zu nehmen, um dabei nicht an 20 andere Dinge zeitgleich zu denken, aber in ein~zwei schlaflosen NĂ€chten habe ich zumindest ein paar kurze ZĂŒge wĂ€hrend ein paar Minuten irgendwann um drei in der FrĂŒh durchgefĂŒhrt... und ich kĂ€mpfe doch noch recht mit dem Regelbuch und kann viele Dinge noch nicht nachvollziehen. đŸ€”

20211112_173716.jpg

Denn wenn ich Spiele von Anderen online in Blogs oder Videos mit deren Werten nachspiele, lande ich dennoch auf andere Felder manchmal, also ein paar Dinge bzw. Regeln entgehen mir noch irgendwie.

20211112_173651.jpg

Immerhin nehme ich aber eine Verbesserung fĂŒr das eigene Golf-Spiel mit, nĂ€mlich das Thema BĂ€ume. Speziell beim neuen Kurs, den ich erstellt habe, sind ja Palmen symbolisch abgebildet. Es macht aber wenig Sinn, wenn der Ball schon beim ersten Palmen-Blatt hĂ€ngen bleibt, also schaue ich mir da ein bisschen was von dem US-Spiel ab, denn hier muss man erst "tiefer" im Baum landen, bevor es auch als "Baum" zĂ€hlt... das ist eine bessere Idee.

20211112_173735.jpg

Aber jetzt will ich mal einige kostbaren Minuten der Freizeit in das Verstehen aller (Master-)Regeln vom importierten Spiel investieren... denn es gibt so viele Dinge zu tun im Alltag und geistig ein wenig Abschalten vom Beruflichen ist wirklich wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

emanuel

Administrator
Team
BeitrÀge
191
20211127_203838.jpg

Eines der wichtigsten WerkstĂŒcke aus meiner kleinen Holzwerkstatt ist mittlerweile ĂŒbrigens der kleine Marker geworden. Ein kleines HolzstĂŒck mit einer aufgeklebten Schraubmutter und einer ĂŒberstehenden Schraube... so banal, unförmig und trotzdem so hilfreich und praktisch, vor allem beim APBA Golf hier.

Ich werde mal schauen, ob ich demnĂ€chst noch Weitere "anfertige"... 😗

emanuel

Administrator
Team
BeitrÀge
191
20211128_220622.jpg

Ich habe jetzt zum ersten Mal, nachdem ich die Regeln mehr und mehr verstehe und anwenden kann, ein Turnier noch schnell am Abend neben Essen, Film schauen und Co. gespielt.

Die beiden Spieler habe ich per Zufall aus dem Stapel gezogen und so standen sich Bryson DeChambeau und Abraham Ancer gegenĂŒber. Ersterer hatte unter Anderem die U.S. Open 2020 gewonnen, Abraham 2018 zum Beispiel die Emirates Australian Opens. Ich kenne allerdings beide nicht, aber gut, ist (mir) eigentlich auch ziemlich egal. 😙

Es ist jedoch spannend, wie ausgewogen das Spiel ist. Man ist schon sehr nahe am echten Golf, die Meinungen da und dort zu APBA Golf sind also scheinbar wirklich zu bestÀtigen.

Trotz einiger unnötiger AusflĂŒge in die BĂ€ume und in die Bunker endete das Spiel nach 18 Löchern am mitgelieferten Metro D.C. Course wirklich knapp zwischen den Beiden und es fĂŒhlt sich damit realistisch an.

DeChambeau mit 68 SchlÀgen und damit in Summe 4 unter Par, Ancer mit 70 SchlÀgen und 2 unter Par.

Kann ich nur empfehlen, wenn man mal am Sonntag Abend keine Lust auf Computer-Spiele, Lesen, nur Musik hören oder andere Menschen hat. đŸ„Č

inasabi

Mitglied
BeitrÀge
31
Dass ich das jezt richtig verstehe: man kann das allein spielen? Oder ist das sozusagen eine Notlösung, wenn man keinen anderen Spieler hat?

emanuel

Administrator
Team
BeitrÀge
191
Das ist - auch - fĂŒr allein gedacht. Man spielt ja gegen den Kurs, so wie beim echten Golf. Wenn man mag, kann man mit den Ergebnissen auch gegen Andere spielen... ob jetzt als Spieler-Karten oder als echte Menschen, ist da frei wĂ€hlbar.

Eben wie im echten Leben, man spielt eine Runde am Golfplatz alleine und genießt die Natur und Stille oder eben mit oder gegen Andere, wenn es sich ergibt. Nachdem es bei Golf nicht um den Schnellsten geht oder so wie bei Fußball, Schach oder Mensch Ă€rgere dich nicht, wo man irgendwie doch einen GegenĂŒber braucht, um ĂŒberhaupt sinnvoll spielen zu können, ist man da viel freier. Eigentlich ist es ein Statistikspiel unter dem Strich.

Bei dem importierten Golfspiel hat man Spielerkarten mit ihren Werten von realen Golfern dabei, die man einsetzen kann, um sie gegeneinander antreten zu lassen. Das ist auch beim Baseball-Spiel so. Dort lassen sich zwei der beigepackten Teams mit ihren Spielern gegeneinander alleine spielen, aber natĂŒrlich kann man auch hergehen und jeder tritt mit seinem Lieblingsteam bzw. Spielerauswahl zu einem kollektiven Wettbewerb an.

Deswegen sind speziell diese Brettspiele so interessant, denn fĂŒr die meisten Anderen braucht man zwei oder besser sogar mehr Spieler, speziell bei den heutigen Rollenspielen oftmals, wo man den ganzen Tisch mit Karten, Figuren, GegenstĂ€nden und ZusĂ€tzen garniert und es erst mit vier oder am besten noch mehr Spielern dann erst ernsthaft Spaß macht und alleine sie fast unspielbar oder fad sind.

Beim Golfspiel geht es eher um das TĂŒfteln, welches Eisen nimmt man denn jetzt fĂŒr den nĂ€chsten Schlag und riskiert man den Sand-Bunker daneben oder nicht. 😗

Ähnliche BeitrĂ€ge

Oben