• Hallo! Es handelt sich um ein privates Forum meinerseits, die Registrierung dafür ist aber freigeschaltet. Beachte jedoch, dass es einige Zeit dauern kann, bis ich einen Account freischalte, da dies manuell erfolgt.

Rund um das Forum & Updates

emanuel

Administrator
Team
Updates
Ich mag diese Forenlösung mehr und mehr. Auch wenn sie kommerziell und der größte Teil der Zusätze kostenpflichtig ist, klappt alles so gut und fein, dass es sich tatsächlich lohnt und sich das sonst so aktive, innere Bastelherz problemlos entspannen kann. 🙂

Zuletzt bearbeitet:

emanuel

Administrator
Team
Update 1: Ähnliche Beiträge
Das ist das erste Plugin in einem Forum, das ich komplett am Smartphone unterwegs nicht nur von dem Anbieter bezogen, sondern auch heruntergeladen und installiert habe. Ebenso auch mobil eingerichtet und angepasst habe.

Auch wenn es momentan noch kaum Beiträge gibt, werden nun Beiträge, die ähnliche Inhalte bzw. Texte haben, unter einem Eintrag angezeigt. Sowohl beim Lesen, als auch Schreiben. Natürlich nur, wenn es welche gibt... 😃

Zuletzt bearbeitet:

emanuel

Administrator
Team
Update 2: Fotos
Außerdem ist ein Gallery-Addon beigefügt, damit man auch mal kleine Alltags-Foto zwischendurch hier in das Forum hochgeladen werden kann, ohne dass man gleich immer einen Beitrag dazu erstellen kann. Zu finden auf der Startseite oder auch im Menü. 🤓

Zuletzt bearbeitet:

emanuel

Administrator
Team
Update 3: Emails
So nebenbei habe ich festgestellt, dass ich die Einstellungen für die Anmeldung und Emails versemmelt hatte und gar keine Emails rausgingen die ganze Zeit.... na gut, das ist nun auch behoben. Wer sich also hier anmelden möchte, muss sich ganz normal registrieren und bekommt anschließend ein Email mit Bestätigungslink, der angeklickt werden muss.
Wenn das erledigt ist, schalte ich den User frei und man wird informiert. Klappt im Test nun ausgezeichnet.

emanuel

Administrator
Team
Update 4: Fotos und Kommentare
Auch die Kommentare und Reaktionen (Likes) bei den Fotos sind nun aktiviert und die letzten Kommentare auf der Startseite sichtbar. Auch das war binnen einer Minute eingerichtet. Angenehm.

emanuel

Administrator
Team
Update 5: Fotos taggen
Ok, nun habe ich verstanden, wie das mit dem Taggen von Fotos klappt... am Smartphone war das in dem Moment nicht ersichtlich.

Bildschirmfoto_2021-08-21_14-16-47.png
Aber in der Voll-Auflösung am Desktop macht es nun mehr Sinn...! 😄

Zuletzt bearbeitet:

emanuel

Administrator
Team
Bisher hält sich das Forum recht gut... ich habe nämlich nebenbei entdeckt, dass ich ein altes phpBB-Forum versehentlich auf einem alten, anderen Server online gelassen hatte, statt es zu deaktivieren. Resultat nach einigen Monaten: unzählige Spam-Accounts, die zwar eifrig Benutzer und auch Beiträge mit klassischen, russischen Spam erstellt hatten... wenn aber auch ohne Erfolg, da ich die direkte Beiträge-Freigabe von Grund auf gesperrt hatte. Allerdings hatten sie auch die Fragen-Antwort-Checks überwunden, deswegen bin ich gespannt, wie lange es hier dauern wird, bis sich der erste Spammer durcharbeitet. Nom nom. ☺️

emanuel

Administrator
Team
Update 6: XFMG Media gallery resize images
Du meine Güte, das hatte ja gedauert... man kann in der Lösung einstellen, dass große Fotos automatisch verkleinert werden, dies gilt aber nur für den direkten Upload in einen Beitrag. In der XenForo Media Gallery hingegen ist mir erst gestern aufgefallen, dass weiterhin die großen Original-Bilder eingebunden werden und es deswegen am Smartphone unnötig viel und lange ladet.

Bildschirmfoto_2021-08-26_19-58-11.png

Tja, nach einiger Recherche dann eher zufällig entdeckt, dass sich die Werte dazu unter den Benutzergruppen-Einstellungen verbergen und dort auch unter Upload-Quota, wo ich erst natürlich dachte, dass es einfach die Upload-Grenzen für einen User sind und somit große Bilder dann gar nicht hochgeladen werden können... dabei ist es jedoch tatsächlich die on-fly Anpassung beim Upload selber. Sollte also jemand auch diese Lösung suchen, hier ist sie. 🤓

emanuel

Administrator
Team
Update 7: Account-Benachrichtung
Scheinbar hatte die Benachrichtigung bei einem Anlegen von einem Account tatsächlich nicht geklappt und ich habe die, die sich angemeldet hatten, mal manuell freigeschalten. War ein Fehler in den Einstellungen meinerseits. Ups. 😨

emanuel

Administrator
Team
Update 8: Interface noch cleaner
Und was wirklich fein ist, dass sich auch das Layout einigermaßen bequem am Smartphone unterwegs bearbeiten lässt. Auf der Startseite (die Willkommenseite) habe ich damit auch gleich mal die unnötige "Breadcrumb"-Zeile entfernt - also den Link zur Startseite, denn man ist ja schon auf der Startseite - also vollkommen unnötig irgendwie und nimmt nur Platz weg. 😅 Damit ist das Layout noch ein Stück übersichtlicher und angenehmer geworden, weil es nicht so viele Fluffis gibt, die visuell stören.
Außerdem habe ich in der Fotosammlung die Lightbox aktiviert, zumindest wenn man direkt in die Alben geht, öffnen sich die Bilder damit eigens und man kann sie leichter und schneller durchklicken.

emanuel

Administrator
Team
Update 9: Profilnachrichten
Und ich habe die Profilnachrichten deaktiviert. Die sind oder waren so gedacht, dass man so quasi kleine mal eben Statusmeldungen in seinem Profil öffentlich posten kann (alias "Hey, ich esse gerade Pizza, Foto hier") und diese kann man dann beim User-Profil eben nachlesen, aber dazu gibt es eh Facebook und genug andere Plattformen. Reduziert die Vielfalt an Funktionen und macht alles übersichtlicher. 😙

PS: private Nachrichten zwischen Usern sind aber weiterhin möglich und etwas ganz Anderes. Nutzt zwar keiner, weil es hier eh keine User gibt, aber ich wollte es trotzdem erwähnen. 😁

emanuel

Administrator
Team
Update 10: Neutrales Logo
Nachdem das Forum ja eigentlich offen ist für andere Menschen, habe ich mal das Logo, das ursprünglich mein Profil-Avatar war, gegen ein neutrales Bildchen ausgetauscht. Ein kleiner Hamster in seiner endlosen Laufkugel... da passt die "Digitale Flucht" als Sub-Zeile irgendwie recht gut. 😄

Oben