Baseball-Spielfläche aus Holz

emanuel

Administrator
Team
Ich habe ja gestern über das Baseball-Spiel geschrieben, das ich mir bestellt habe und nun darauf warten muss. Nur wie kann man die Zeit bis dahin nutzen, vor allem wenn es windig, grau und kalt draußen und man sowieso müde ist? Also mal wieder die Zeit nutzen und eine Kleinigkeit mal eben basteln... Schnappen wir uns also etwas Holz. 😙

baseball01.jpg

Mal schauen, wie wir zumindest ansatzweise ein Baseball-Feld in den Grundzügen hinbekommen. Ein paar Winkel und mehrfaches Verzeichen gehört da natürlich auch dazu, vor allem wenn man gar nicht so genau weiß, was man eigentlich möchte. So wie immer gehen wir nämlich ohne Plan vor. 🤓

baseball02.jpg

Nun gut, mit der Bandsäge schneiden wir mal die äußere Form aus und ebenso innen einen Bereich, den wir dann mit einem anderen Holz befüllen werden. Zumindest wäre das mal die Idee, inklusive der Einschränkung, dass mit der kleinen Bandsäge diverse Radien sich nicht ausgehen und man etwas pfuschen muss. Zudem ist das Sägeblatt auch merkbar abgenutzt.

baseball03.jpg

Also das nächste Baumarkt-Holz schnappen, den inneren Bereich abzeichnen und den Vorgang wiederholen. Eigentlich müsste man noch mehr ins Detail gehen und innen nochmal einen Bereich ausschneiden, aber dazu ist die Bandsäge wiederum zu grob und eine andere Möglichkeit habe ich momentan nicht, also "übersehen" wir das einfach mal.

baseball04.jpg

Naja, ein bisschen unsauber mit zu viel Luft, aber es ist ja nur ein Bastelprojekt zwischendurch. Schon ok... 🥺

baseball05.jpg

Dann setzen wir die "neue" Tischbohrmaschine ein und bohren mal wieder einige Löcher da und dort. Aus visuellen Gründen versetze ich die Bohrungen etwas, damit entspricht es nicht mehr ganz der Realität, aber das passt schon so.

baseball06.jpg

Mit diversen Zusatzbohrern bohren wir noch mehr Löcher und markieren damit die Standard-Positionen auf einem Baseballfeld.

Zuletzt bearbeitet:

emanuel

Administrator
Team
baseball07.jpg

Nun schneiden wir diverse Rundhölzer zu, um die Löcher damit auszufüllen, einfach damit sie sich vom restlichen Holz ein wenig abheben und man später an den Positionen Spielfiguren hinstellen könnte. Oder was auch immer...

baseball08.jpg

Die größeren Rundhölzer sind zu dick, also drehen wir mit der Drehbank einen knappen Millimeter runter.

baseball10.jpg

Naja, mehr oder weniger fertig... jetzt beginnt das Schleifen. 🙄

baseball11.jpg

Allerdings fehlt irgendwie eine Begrenzung, also schneiden wir eine Balsaholzplatte zu...

baseball12.jpg

Und biegen das längliche Element entlang des äußeren Radius. Mittels Schrauben fixieren wir die Begrenzung und haben auch das erledigt. 😗

Zuletzt bearbeitet:

emanuel

Administrator
Team
baseball13.jpg

Ganz fertig sind wir aber noch nicht, denn jetzt fügen wir noch ein paar harmlose Details hinzu. Wir schleifen ein paar Rundhölzer zurecht und bohren da und dort kleine Löcher in das Holzbrett...

baseball14.jpg

Nachdem wir ja nicht unbedingt ein akkurates Spielfeld benötigen, reichen die Andeutungen aus.

baseball15.jpg

Das Gleiche machen wir auf der anderen Seite inklusive Lichtmast, einer Anzeigetafel und Fahnenmast. 🥲

baseball17.jpg

Und fertig. Zumindest so im Groben... die Spalten und dergleichen müsste man noch ausfüllen und die Ränder um die Rundhölzer nachziehen, ebenso die weißen Foul-Linien einzeichen und mit etwas mehr Geduld auch ordentliche Flaggen und sich für die Anzeigetafel was einfallen lassen. Andeutungsweise tun es auch mal Zeitungsreste, um die Grundidee zu verdeutlichen.

Bei Gelegenheit werde ich das ganze Teil noch mit Schelllack oder dergleichen überziehen danach und ich denke, es ist damit ausreichend, um es symbolisch als Beigabe zu einem Würfel~Karten-Spiel beizustellen. Eventuell könnte man noch ein paar Rundhölzer zu kleinen Figuren drehen und mit noch mehr Muse sogar zwei Tribünen beistellen, aber das reicht mal für heute. 😅

Zuletzt bearbeitet:

emanuel

Administrator
Team
baseball18.jpg

Na gut, ich habe dann noch etwas Buntlack geschnappt und zumindest die äußeren Linien nachgezogen, sowie einige der Standflächen, ebenso auch die beiden Stangen vom Fahnenmast. Und die kleinen Dächer... und den Rundradius werde ich bei Gelegenheit auch noch in weiß nachziehen. Und ja, weder sind die Plates rechteckig und damit falsch, auch ist der Winkel im inneren Bereich grundsätzlich falsch, aber es ging ja auch nur um die generelle, grobe Idee.

Und es reicht nun wirklich für heute. Kindergarten-Zeit Ende. 😙

Zuletzt bearbeitet:
Oben